Jean Nouvel schuf Louvre Abu Dhabi
Der international renommierte Architekt Jean Nouvel schuf mit dem Louvre Abu Dhabi sein bisher spektakulärstes Bauwerk, das international Beachtung findet.
Teilen
Eine modern interpretierte arabische Kuppel, dass Kennenzeichen des Museums, lässt Sonnenlicht partiell durchscheinen, wodurch im Laufe des Tages stets unterschiedliche Lichteffekte auf dem Boden entstehen. Für den Außenbereich des direkt am Wasser gelegenen Museumcafés hat das Büro Ateliers Jean Nouvel gemeinsam mit dem Designteam des DOMOTEX Ausstellers YVYRA "Exterpark Louvre" entwickelt, ein edles Teakdecking mit Magnetclipsystem. Inspiriert ist es von luxuriösen Schiffsdecks.
Mit nur 57 mm Breite sind die einzelnen Elemente besonders schmal und so gestaltet, dass sie sich ohne sichtbare Abstände oder Schrauben mittels eines Spezialwerkzeugs binnen weniger Sekunden an einer Unterstruktur aus Aluminium installieren lassen. Die feinen Proportionen der Planken ergeben zusammen ein einheitliches, besonders elegantes Bodenbild. Sie sind jederzeit zugänglich, können schnell verlegt, wiederverwendet und auch einzeln ersetzt werden, berichtet Mario Rodríguez, Export Director von YVYRA, der an der Entwicklung des maßgeschneiderten Teakbodens mit den Ateliers Nouvel beteiligt war.
Über die neuesten Entwicklungen im Bereich Outdoor-Böden können sich Besucher auf der DOMOTEX vom 10. bis 13. Januar 2020 informieren. Im Sinne des Leitthemas ATMYSPHERE präsentieren innovative Hersteller dort ihr vielfältiges Angebotsportfolio.
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren