DOMOTEX 2020: Nachhaltigkeit, Internationalität und Besucherqualität
Erneut behauptet sich die weltweit führende Messe für Teppiche und Bodenbeläge DOMOTEX als größte und bedeutendste Handels-, Innovations- und Trendplattform der Branche: rund 35.000 Besucher, 70 % davon aus dem Ausland, besuchten an vier Messetagen über 1.400 Aussteller aus mehr als 60 Nationen, um sich über die neuesten Trends, Produkte und Lösungen zu informieren.
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Mit dem Leitthema "ATMYSPHERE" inszenierte die Messe alle Eigenschaften des Bodens, die auf Nachhaltigkeit, Natürlichkeit und Wohlbefinden einzahlen. Dies spiegelte sich auch im Produktangebot der Aussteller wider.
"Die DOMOTEX ist und bleibt die internationalste Messe in unserem Portfolio. Wir freuen uns, dass Besucher aus allen Teilen der Welt nach Hannover kommen und im Schnitt 2,3 Tage bleiben. Davon 60 % aus Europa, 25 % aus Asien, 10 % aus Amerika und alle anderen aus Afrika und Australien", sagt Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG.
"Wir sind beeindruckt von der positiven Resonanz sowie dem faszinierenden Spirit der diesjährigen DOMOTEX. Die Besucherzahlen spiegeln die aktuelle Marktkonzentration wider. Die nochmals gestiegene Besucherqualität auf der Messe ist wichtig für Impulse im Geschäftsjahr 2020. Der Entscheideranteil liegt bei 90 %, davon fungiert jeder zweite als Mitglied der Geschäfts-, Unternehmens- oder Betriebsleitung", sagt Sonia Wedell-Castellano, Global Director DOMOTEX. "Was mich außerdem freut: Die rege Ausstellerbeteiligung am Leitthema "ATMYSPHERE", der Erfolg und die Anerkennung für den moderner gestalteten Treffpunkt Handwerk sowie zahlreiche Aussteller, die ihre Teilnahme für 2021 schon bestätigt haben."
DOMOTEX besticht durch hohe Qualität und Internationalität der Besucher
Die Aussteller bestätigen die beiden wichtigsten Kennzeichen der Weltleitmesse: "Die reine Zahl der Besucher ist uns gar nicht so wichtig, viel entscheidender ist für uns, dass die Richtigen kommen", sagt Hakan Dinc, CEO, Stefany Hali Tekstil, Türkei. Auch Besucher schätzen diesen Aspekt: "Ich bin nach Hannover gekommen, weil ich mich hier über den kompletten Weltmarkt informieren kann, um unseren Kunden das Beste liefern zu können", sagt Trendscout Andrés Jobet von Piso Urbano Alfombras aus Santiago de Chile.
Die hohe Qualität der Veranstaltung betont auch Arman J. Vartian, Inhaber, Vartian Carpets, Wien, Österreich, der nach einer fünfjährigen Pause 2020 wieder in Hannover ausgestellt hat. "Unser Eindruck ist, dass die DOMOTEX eine gute Entwicklung nimmt", so Vartian. "Die Stände sind schöner und ansprechender geworden und die Messe ist sehr bemüht, die Branche zu unterstützen." Die enorme Bandbreite lobt Anke Hattingh, Leiterin Marketing, Mapei GmbH, Großostheim. Dies sorge für "viel Inspiration". "Für uns gibt es keine bessere Messe in Europa für Reichweite", unterstreicht Bernhard ter Hürne, Geschäftsführer, ter Hürne GmbH & Co. KG, Südlohn.
"Wir sind nach zwei Jahren Abwesenheit wieder zurück auf der DOMOTEX, weil das Treffen mit unseren Handelskunden und potenziellen Neukunden wegen der großen Internationalität sehr effektiv ist, was die DOMOTEX 2020 bestätigte", fasst Olivier Bossuyt, Geschäftsführung Vertrieb, ivc group, Avelgem, Belgien, zusammen.
Jeder zweite Besucher nutzt die DOMOTEX zur Anbahnung neuer Geschäftskontakte
Laut Umfrage unter den diesjährigen Besuchern nutzten knapp die Hälfte aller Besucher (44 %) die Messe, um neue Kontakte zu generieren. Über viel Laufkundschaft und zahlreiche Neukunden freut sich Fred T. Keller, Marketingdirektor, Theo Keller GmbH, Bochum. Als Hauptgrund dafür nennt er die stetige Weiterentwicklung der Messe, die durch die neue Hallenaufteilung in 2020 einen großen Schritt nach vorne gemacht hat. "Wir haben durch das neue Konzept viel mehr spontane Kundenkontakte und sind wahnsinnig zufrieden. Für uns ist und bleibt die DOMOTEX die wichtigste Messe."
Als "Pflichttermin" bezeichnet auch Messebesucher Mirco Schäpe, Produktmanager LVT der JAB Teppiche Heinz Anstoetz KG, Herford-Elverdissen, die DOMOTEX. Er komme jedes Jahr für mehrere Tage, um seine bestehenden und auch potenzielle Lieferanten zu treffen "und um zu sehen, welche Trends sich abzeichnen." Auch Michael Massmann, National Sales Manager & Vice President bei Textile Trading Group, Winter Park, USA, nutzt die DOMOTEX vor allem zur Anbahnung neuer Geschäftskontakte: "Natürlich wollen wir auch neue, vor allem langlebige Kundenbeziehungen aufbauen und bestehende Kontakte zu Kunden und Lieferanten auffrischen und beleben. Seit der Gründung unseres Unternehmens vor drei Jahren kommen wir immer zur DOMOTEX und werden dies so auch fortführen."
"ATMYSPHERE" zieht sich wie ein roter Faden durch die Messehallen
Positive Resonanz erhielt auch das Leitthema aus Sicht der Aussteller. Es passe sehr gut zu den Themen der Franz Reinkemeier GmbH aus Rietberg, betont Geschäftsführer Bernhard Reinkemeier. "Wir begrüßen das als sehr schöne flankierende Maßnahmen der DOMOTEX, die uns bei der Erreichung unserer Ziele unterstützen."
"Mit unserem diesjährigen Leitthema haben wir absolut den Nerv der Zeit getroffen. Die Aktualität und Bedeutung zeigten sich durchgehend in allen Hallen. Wir befinden uns bereits in der konkreten Planung, wie wir das Thema Nachhaltigkeit auf der DOMOTEX 2021 ausbauen und umsetzen werden", kündigt Sonia Wedell-Castellano an. "Ich freue mich außerdem darauf, den Handel und das Handwerk weiterhin zu stärken – gemeinsam mit und für die Industrie!"
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